Besuch der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) bei der Autorisierten Stelle Digitalfunk Baden-Württemberg (ASDBW)

Am Samstag, 20.05.2023, besuchten Herr Marian Martin vom Landesverband des THW Baden-Württemberg und zehn ehrenamtliche Vertreter aus diversen Ortsverbänden der Fachzüge „Führung und Kommunikation“ (FZ FK) die ASDBW.

Das Treffen wurde von Herrn Eric Mühle vom Ortsverband Emmendingen initiiert. Herr Mühle ist, neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit im THW, hauptamtlich beim Polizeipräsidium Freiburg im Stabsbereich Technik als Technischer Oberamtsrat beschäftigt. In seiner Funktion ergeben sich bei Einsatzlagen immer wieder Schnittstellen zur ASDBW, insbesondere zum Fachbereich Einsatzmanagement.

Der Leiter der ASDBW, Herr Stefan Besenfelder, begrüßte die Teilnehmer zu Beginn der Veranstaltung. Im Anschluss daran stellte er die Organisation und Aufgaben der ASDBW vor. Daraus ergab sich im weiteren Verlauf ein reger Austausch zwischen den Teilnehmern. Herr Mühle stellte den organisatorischen Aufbau des THW vor und ging in diesem Zusammenhang auch auf die technischen Möglichkeiten des THW ein. Von besonderem Interesse war der Mastkraftwagen (MastKW). Er könnte ein gewinnbringendes Einsatzmittel im Verbund mit einer mobilen Basisstation für die ASDBW darstellen.

Nach den Vorträgen wurde die neue Leitstelle Digitalfunk von Herrn Thorsten Leich vorgestellt. Hierbei lag ein Schwerpunkt in den Möglichkeiten des Monitorings des Digitalfunknetzes sowie der Rufgruppenvergabe und deren Konfiguration.

Insgesamt war es zwischen dem THW und der ASDBW ein sehr kurzweiliger und hochinteressanter Austausch, der für beide Seiten einen Mehrwert hatte.

Bericht: ASDBW

 

Zurück
Vorstellung der ASDBW sowie deren Organisation und Aufgaben durch Herrn Besenfelder.
Vorstellung des THW, sowie deren technischen Möglichkeiten durch Herrn Mühle.
Besichtigung der Leitstelle Digitalfunk.