Herzlich willkommen auf unserer Internetseite.

Sie bekommen hier Informationen über den BOS-Digitalfunk in Baden-Württemberg.


Die Informationen sind:

  • für Menschen, die sich für BOS-Digitalfunk interessieren,
  • für Menschen, die BOS-Digitalfunk benutzen.

Wir berichten hier auch über Neuigkeiten beim BOS-Digitalfunk.
Außerdem erfahren Sie auf dieser Internetseite:

  • was der BOS-Digitalfunk ist und wie er funktioniert,
  • wie der BOS-Digitalfunk organisiert ist,
  • welche Abteilungen wir haben,
  • welche Aufgaben wir haben,
  • an wen Sie sich bei Fragen wenden können.

Was ist der Digitalfunk BOS?

BOS ist eine Abkürzung.
Das B steht für: Behörden.
Das O steht für: Organisationen.
Das S steht für: Sicherheitsaufgaben.
BOS bedeutet also:
Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben.

Dazu gehören zum Beispiel:

Die BOS arbeiten oft zusammen.
Es geht dabei um die Sicherheit von Menschen.
Zum Beispiel, wenn es einen schweren Unfall gegeben hat.
Oder wenn eine Fabrik brennt.
Dann müssen die BOS gemeinsam etwas Eiliges und Wichtiges besprechen.
Sie müssen besprechen, wer sich um etwas kümmert.
Das machen sie meistens über den Digitalfunk.

Digitalfunk ist eine besondere Art, wie man miteinander sprechen kann.
Man kann dazu auch sagen: funken.
Das ist so ähnlich wie telefonieren.
Man braucht dafür besondere Geräte.
Und man braucht besondere Verbindungen.
Diese Verbindungen heißen: Funknetz.
Unser Funknetz gibt es in ganz Deutschland.
Es ist das größte Funknetz.
Sogar das größte seiner Art auf der Welt.

Unser Funknetz ist abhörsicher.
Abhörsicher bedeutet:
Nur Mitarbeiter von den BOS können das Funknetz benutzen.
Sonst kann niemand hören, was dort gesprochen wird.
Das ist wichtig, wenn zum Beispiel geheime Informationen besprochen werden.

Den BOS-Digitalfunk gibt es in ganz Deutschland.
Er funktioniert überall gleich.
Wir können darüber mit Kollegen in Deutschland sprechen.
Und wir können Daten weitergeben.
Daten sind zum Beispiel schriftliche Informationen und Zahlen.

Wie kann man den Digitalfunk BOS benutzen?

Den BOS-Digitalfunk kann man unterschiedlich benutzen.

Es gibt einen Gruppenruf.
Gruppenruf bedeutet:
Einer spricht und die anderen Gruppenmitglieder hören zu.

Es gibt einen Einzelruf.
Einzelruf bedeutet:
Zwei Menschen sprechen miteinander.
Das ist so ähnlich wie beim Telefonieren.

Es gibt SDS-Nachrichten.
SDS-Nachrichten sind so ähnlich wie SMS auf dem Telefon.
Man kann von einem Gerät zum anderen schriftliche Informationen schicken.

Es gibt auch schon vorher eingestellte Sätze auf den Geräten.
Damit kann man sehr schnell Informationen verschicken.
Das spart Zeit bei eiligen Angelegenheiten.
Man muss nur auf eine bestimmte Taste drücken.
Solche Informationen sind zum Beispiel:

Welche Aufgaben hat der Digitalfunk BOS in Baden-Württemberg noch?

Unsere Aufgaben sind sehr unterschiedlich.
Hier ein paar Beispiele: