Aktualisierung des „Digitalfunkatlas Baden-Württemberg“

| Katastrophenschutz

Im März dieses Jahres wurde die erste Fassung des „Digitalfunkatlas Baden-Württemberg“ veröffentlicht. Das Dokument gibt einen nach Stadt-/Landkreisen geordneten Überblick über die verfügbaren Rufgruppen des Digitalfunks BOS der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr.

Zwischenzeitlich wurde bereits die erste Aktualisierung des Dokuments vorgenommen, die insbesondere folgende neue Inhalte hat:

Kurzwahlen

Bisher konnten die drei-/vierstelligen Schnellwahl-Nummern (Kurzwahlen) für den Wechsel von Rufgruppen nicht einheitlich umgesetzt werden, da es verschiedene hersteller-proprietäre Lösungen zur Vergabe der Kurzwahlen gab. Mit den aktuellen Ständen der Hersteller-Software (Firmware) wurde diese Harmonisierung nun möglich. Die anstehende Aktualisierung der Programmiervorlagen wird mit dem nächsten Update der Funkgeräte die Implementierung dieser einheitlichen Kurzwahlen ermöglichen. Der Funkatlas stellt die neuen, vereinheitlichten Kurzwahlen dar.

Einsatzstellenfunk

Bereits mit der ersten Version des Funkatlas wurde die nach dem Dokument „Eckpunkte zur Einführung des digitalen Einsatzstellenfunks bei den Feuerwehren in Baden-Württemberg“ vorgesehene Zuordnung der DMO-Rufgruppen veröffentlicht. Aktuell wurden erforderliche Ergänzungen und Korrekturen zur ersten Version von März 2023 eingepflegt. Um gegenseitige Störungen bei der DMO-Nutzung an der Grenze zu Bayern zu vermeiden, wurden bei den direkt an Bayern angrenzenden Stadt-/Landkreisen einige Korrekturen der den grenznahen Kommunen zugewiesenen DMO-Rufgruppen vorgenommen.

Weitere Ergänzungen und Korrekturen

Es wurden verschiedene redaktionelle Ergänzungen und Korrekturen vorgenommen, die mit der kommenden „Version 2023“ der Programmiervorlage auf den Funkgeräten Eingang finden werden (insbesondere Aufnahme der TMO-Objektfunkrufgruppen auf Ebene der Stadt-/Landkreise).

Der „Digitalfunkatlas Baden-Württemberg“ ist in den Nutzerbereichen Feuerwehr, Rettungsdienst/Hilfsorganisationen und Katastrophenschutz zur Ansicht bzw. zum Download bereitgestellt.

 

zum Digitalfunkatlas BW

Bericht: IM BW, Referat 62

Zurück
Bild: IM-BW