Einsatzhinweis Kurzwahlen

| Katastrophenschutz

Mit Rufgruppen-Kurzwahlnummern kann im Digitalfunk BOS auf das langwierige Blättern in Ordnern und Unterordnern verzichtet werden. In der Vergangenheit war es jedoch wegen unterschiedlicher Programmieranwendungen für Motorola- und Sepura-Geräte nicht möglich, einheitliche Kurzwahlnummern zu vergeben.

Eine Anpassung der Programmiersoftware von Motorola hat dies jetzt möglich gemacht. Die Einheitlichkeit der Kurzwahlnummern wird mit dem Rufgruppenkonzept 2023 erstmals umgesetzt. Dazu war es allerdings notwendig, nahezu sämtliche Kurzwahlnummern neu zu vergeben.

Mit dem „Einsatzhinweis Kurzwahlen“ erhalten die Teilnehmer und Nutzer des Digitalfunks BOS die für sie relevante Informationen zu den Änderungen und Möglichkeiten bei den Kurzwahlnummern komprimiert zusammengestellt.

Der „Einsatzhinweis Kurzwahlen“ ist in der Rubrik „Bedienhinweise zum Digitalfunk“ in den Nutzerbereichen der Feuerwehr, der Rettungsdienste und Hilfsorganisationen sowie des Katastrophenschutzes eingestellt.

Zum Einsatzhinweis

Bericht: IM BW, Referat 62

 

Zurück
Bild: IM-BW