Herzlich willkommen an Bord, KOD Lahr!

| Kommunale Ordnungsdienste

Die Pilotierung des Digitalfunks BOS bei den Kommunalen Ordnungsdiensten (KOD) in Baden-Württemberg wurde ausgeweitet und seit dem 25. April 2023 ist nun auch der KOD der Stadt Lahr aktiver Nutzer. Damit ist er der zweite berechtigte Ordnungsdienst in Baden-Württemberg und darf sich bundesweit unter den ersten Ordnungsdiensten wähnen, die zur Nutzung des Digitalfunks BOS berechtigt wurden.

Herr Oberbürgermeister Markus Ibert empfing zu diesem Anlass den Leiter der ASDBW, Herrn Polizeidirektor Stefan Besenfelder, mit weiteren Vertretern der ASDBW und KSDBW im Ratssaal des Alten Rathauses Lahr. Ebenso waren die frisch gebackenen Nutzer und das örtlich zuständige Polizeirevier Lahr vertreten, sowie interessierte Journalisten unterschiedlicher Medienformate.

Herr OB Markus Ibert betonte, dass die Einführung des Digitalfunks BOS beim KOD Lahr die Sicherheit erhöhe, da er nicht nur die Kommunikation der Einsatzkräfte untereinander verbessere, sondern auch eine „zuverlässige Leitung“ zum Polizeirevier Lahr sicherstelle. Gerade in Krisensituationen müsse man sich auf den Funk verlassen können. Insofern zeigte er sich sehr erfreut, dass die Stadt Lahr nun ebenfalls auf den Digitalfunk BOS setzen kann. „Wenn’s eng wird, muss die Kommunikation funktionieren!“

Herr PD Stefan Besenfelder bedankte sich bei der Stadt Lahr für die Einladung und die Bereitschaft, im Rahmen der Pilotierung wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Diese sind wichtig bei der künftigen Planung der Aufnahme weiterer Ordnungsdienste. Der Digitalfunk BOS ist bundesweit ein wesentliches Kommunikationsmittel geworden und zählt mittlerweile über eine Million Teilnehmer, die nicht zuletzt die Hochverfügbarkeit des Digitalfunks BOS, auch in schwierigen Situationen, zu schätzen wissen. Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten, die eine Durchführung der Pilotierung möglich gemacht haben.

Die Leiterin des Ordnungsamtes, Frau Lucia Vogt, betonte die vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit mit dem Polizeirevier Lahr. Die Einführung des Digitalfunks BOS werde diese noch weiter verbessern. Der Teamleiter des KOD Lahr, Herr Stefan Langenkamp, schließt sich hier an. Schulungen haben bereits stattgefunden und am 2. Mai geht es „im Echtfall“ los. Kommende Großveranstaltungen werden zeigen, wie gut die Zusammenarbeit in der Praxis funktioniert. Polizeihauptkommissar Jochen Brehm vom Polizeirevier Lahr ist zuversichtlich: Durch die neuen Möglichkeiten könne er künftig bei der Planung von Einsätzen ein ganz anderes Kommunikationskonzept fahren.

Feierlich überreichte Polizeidirektor Stefan Besenfelder eine Anerkennungsurkunde an Herrn Oberbürgermeister Markus Ibert. Thomas Schmid von der ASDBW und Michael Markwirth von der KSDBW händigten anschließend insgesamt zwölf Funkgeräte, als Leihgabe, an Stefan Langenkamp aus. Damit war es besiegelt und die Digitalfunk-Familie ist um ein weiteres Mitglied gewachsen. Herzlich willkommen!

Bericht: KSDBW

Zurück
v.l.n.r.: Lisa Girard, Christoph Gepperth, Lucia Vogt, Jochen Brehm, Stefan Langenkamp, Stefan Besenfelder, OB Markus Ibert, Michael Markwirth, Thomas Schmid. (Bildquelle: KSDBW)