Neue Leitstelle in Betrieb genommen

ASDBW und KSDBW haben 24-Stunden-Zentrale des Digitalfunks BOS in BW modernisiert

Die Leitstelle der Autorisierten Stelle Digitalfunk Baden-Württemberg (AS BW) sichert rund um die Uhr den Betrieb des Digitalfunk BOS. Nach Abschluss umfangreicher Sanierungsmaßnahmen stehen nun neue Räumlichkeiten, insbesondere aber auch eine hochmoderne technische Ausstattung zur Verfügung.

Mit der Übergabe des sanierten Dienstgebäudes des Präsidiums Technik, Logistik, Service (PTLS Pol) der Polizei Baden-Württemberg am 3. Dezember des vergangenen Jahres konnte die leitstellenspezifische Sondertechnik in den Räumlichkeiten errichtet werden. Zuvor gab es umfangreiche Beschaffungs- und Vergabeverfahren mit anschließenden Testszenarien.
Seit dem 10. Januar 2022 befindet sich die Leitstelle planmäßig im Doppelbetrieb zu der aktuellen Interim-Leitstelle. Zuvor erfolgten Nutzereinweisungen in die Systemtechnik. In den nächsten Wochen hat unser Leitstellenpersonal so die Möglichkeit, sich im sicheren Echtbetrieb mit allen Systemen vertraut zu machen. Eventuell auftretende Fehler können unter Rückgriff auf die bestehende Leitstellentechnik der Interim-Leitstelle behoben bzw. Konfigurationsanpassungen vorgenommen werden. Von einer kompletten Betriebsverlagerung und Abschaltung der Interim-Leitstelle wird – vor dem Hintergrund gesamtbaulicher Gebäudemaßnahmen und auch hinsichtlich der anhaltenden Pandemielage – derzeit noch abgesehen.

Grundsätzliche Festlegungen zur polizeilichen Leitstellentechnik in BW

Die technische Ausstattung von Führungs- und Lagezentren wird in Baden-Württemberg in der sogenannten technischen Leitlinie für Führungs- und Lagezentren, kurz TL-FLZ festgelegt. Fachlich wird diese durch das Präsidium Technik, Logistik, Service der Polizei BW verantwortet und durch die Landesrichtlinien für den Bau von Polizeidienstgebäuden im Leitstellenbereich ergänzt.

Bei den Sanierungsmaßnahmen der Leitstelle war es demnach schlüssig, auf bereits bestehende Konzepte zurückzugreifen und die infrastrukturelle Ertüchtigung sowie technische Ausstattungen an einen bereits mehrfach bewährten Standard anzupassen.

Neue Leitstellentechnik
In der modernisierten Leitstelle stehen künftig neun Leitstellenarbeitsplätze zur Verfügung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können mittels eines sogenannten Keyboard-Video-Mouse-Systems alle in der Leitstelle vorhandenen Systeme bedienen und die erforderlichen Informationen auf der Großbildvisualisierung oder in Besprechungsräumen darstellen.
Das System ermöglicht von jedem Arbeitsplatz den Zugriff auf alle Standalone-Systeme (Network Management, Monitoring-Systeme, Wetterinfos, etc.). Alle Informationen können innerhalb der Leitstelle auf den vorhandenen Monitoren und Lautsprechern wiedergegeben und parallel an mehreren Arbeitsplätzen genutzt werden – hier ermöglicht das System die automatische und pixelgenaue Umschaltung an den Monitorübergängen. Wahlweise können arbeitsplatzbezogene Informationen durch das Leitstellenpersonal freigegeben und für die Kolleginnen und Kollegen visualisiert werden. Weitere Computersysteme lassen sich überdies kurzfristig und unkompliziert in das System einbinden.
Das Gesamtsystem ist für einen hochredundanten Betrieb in kritischen Infrastrukturen ausgelegt. Im Falle von Störungen an Zentralkomponenten kann so eine automatische Umschaltung im Millisekundenbereich gewährleistet werden.  
Eine professionelle Sprechanlage (Intercom-Anlage) bietet neben den originären Funktionalitäten auch die Möglichkeiten der Funkbesprechung über sechs angeschlossene FRT-Geräte (fest verbaute Sprechanlagen für den Digitalfunk BOS), deren Rufgruppen sich über die Sprechstellen innerhalb des Leitstandes ändern lassen.  Daneben wird über die Intercomtechnik die Zugangsüberwachung- und Steuerung zur Leitstelle sowie die Außenüberwachung ermöglicht.

Die Sanierungsmaßnahme war ein gemeinsames Projekt der Autorisierten sowie der Koordinierenden Stelle Digitalfunk BW. Unterstützt wurden sie von sämtlichen Fachabteilungen des PTLS Pol. Für die kollegiale und sehr gute Zusammenarbeit geht ein Dank an alle Beteiligten!

Zahlen – Daten – Fakten der neuen Leitstelle
  • 27 PC-Systeme
  • 63 bereitgestellte Bild- und Ton-Signale
  • 51 Wiedergabemöglichkeiten (Monitore / Lautsprecher)
  • ca. 10.000 Meter Netzwerkkabel
  • ca. 1.000 Netzwerkports
  • ca. 700 Einzelkomponenten (Leitstelle insgesamt)
  • ca. 480 Patchkabel (insgesamt 900 Meter)

Bericht: ASDBW u. KSDBW

Zurück