Schweizerische Rettungshubschrauber mit Digitalfunk BOS ausgestattet

| Rettungsdienste und Hilfsorganisationen

Im Rahmen des Luftrettungsdienstes werden regelmäßig auch Rettungstransporthubschrauber aus der benachbarten Schweiz angefordert.

Die schweizerische Rettungsflugwacht Rega sowie die Hubschrauber der Alpine Air Ambulance AG/Lions Air Skymedia AG  (AAA) kommen im gesamten süddeutschen Raum regelmäßig zum Einsatz.

Dabei ist die Kommunikation zwischen den Leitstellen, den Einsatzkräften vor Ort und den unterstützenden Luftrettern aus der Schweiz häufig eine zusätzliche Herausforderung: Denn das in der Schweiz eingesetzte digitale Funksystem (Tetrapol) ist nicht mit dem deutschen Digitalfunk kompatibel.  

Anlässlich einer Arbeitsbesprechung Anfang Mai zwischen der Koordinierenden Stelle Digitalfunk Baden-Württemberg (KSDBW) und den Vertretern beider Organisationen konnten den „benachbarten“ Einsatzkräften Sicherheitskarten für den Digitalfunk BOS übergeben sowie betriebliche Prozesse final abgestimmt werden. Damit konnten in den Werkstätten nun alle notwendigen Funkeinbauten vollzogen werden.

 Die Programmierung der Funkgeräte für die schweizerischen Helikopter erfolgte durch die Autorisierte Stelle Digitalfunk Baden-Württemberg (ASDBW) nach Vorgaben der Autorisierten Stelle des Bundes, welche zentral für alle in Deutschland zum Einsatz kommenden Rettungshubschrauber die Programmiervorlagen erstellt. Damit wurden nun alle Voraussetzungen geschaffen, dass in den acht Helikoptern der Rega und in den drei Helikoptern der AAA neben dem schweizerischen Funksystem Tetrapol nun auch der Digitalfunk BOS genutzt werden kann. Die „grenzüberschreitende“ Kommunikation folgt damit endlich der längst etablierten, grenzüberschreitenden Zusammenarbeit.

Bericht: KSDBW

Zurück