Veröffentlichung „Ergänzende Hinweise zum Objektfunk"

| Feuerwehren

Das Thema „Objektfunk“ ist ein wesentlicher Aspekt des Einsatzstellenfunks der Feuerwehren. Daher hat sich die „Expertengruppe Einsatzstellenfunk der Feuerwehren“ mit den damit zusammenhängenden Fragen intensiv beschäftigt.

Die wesentlichen dabei erarbeiteten Grundzüge für die Umsetzung bei den Feuerwehren wurden bereits mit dem Dokument „Eckpunkte Einsatzstellenfunk Feuerwehr“ veröffentlicht. Mit dem nun durch die Expertengruppe erstellen Dokument „Ergänzende Hinweise zum Objektfunk“ werden die Grundzüge weitergehend erläutert und die in diesem Kontext wichtigen Regelwerke und Vorgaben vorgestellt.

Die Berücksichtigung der einschlägigen Norm, DIN 14024-1, sowie der Verfahrens-Vorgaben der für den Digitalfunkbetrieb zuständigen „Autorisierten Stellen“ der Länder gewährleisten, dass die Anforderungen an die Errichtung und den Betrieb von Objektfunkanlagen eingehalten und die Feuerwehren auf funktionale und betriebssichere Anlagen zugreifen können. Gleichzeitig wird der Aufwand für die Feuerwehren vor Ort dadurch reduziert.

Eine Erläuterung der rechtlichen Betrachtung des Bestandsschutzes bei bestehenden Anlagen sowie praktische Hinweise zum Vorgehen sind ebenfalls berücksichtigt und runden das Dokument ab.

Die „Ergänzenden Hinweise zum Objektfunk“ sind in der Rubrik „Regelungen zum Betriebshandbuch“ im Nutzerbereich der Feuerwehr zur Ansicht bzw. zum Download bereitgestellt.

Ergänzende Hinweise zum Objektfunk

 

Bericht: IM BW, Referat 62

 

Zurück
Quelle: IM-BW